Pilze

Champignons mit Pastinakenpüree


Dieses Gericht ist einfach und sehr schnell zuzubereiten und hat ausserdem fast kein Fett und wenige Kohlenhydrate, was wiederum auch abends gegessen werden kann.

Zutaten
250g Champignons (hier wurden Braune genommen)
Zitronensaft (optional)
3-4 EL Soyasahne (oder Hafersahne)
Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauch
Gewürze
Petersilien
Salz
Pfeffer


250g Pastinaken
500ml Gemüsebouillon
Salz
Pfeffer
Koriander (frisch)

Zubereitung



Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und kleinschneiden. Die Champignons ev. mit einem Pinsel von restlicher Erde putzen, danach vierteln oder halbieren. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln 3-4 min darin dünsten, danach den Knoblauch hinzufügen und die Champignons. Nun etwas Zitronensaft (ca. 1-2 TL) über das Gemüse träufeln und weiter braten und zuletzt noch die Soyasahne und die gehackten Petersilien dazugeben mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 1min einkochen. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen.

Für das Pastinakenpüree muss man die Pastinaken schälen und in Stücke schneiden. Diese legt man nun in einen Topf und übergiesst sie mit einer Gemüsebouillon. Nun lässt man es für ca. 15-20min köcheln, bis die Pastinaken weich geworden sind. Nun die Bouillon abgiessen und die Pastinaken am besten mit einem Pürierstab zu einem Brei pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mehr brauchts nicht, da es auch so wunderbar schmeckt. Ansonsten kann natürlich etwas Soya- oder Hafersahne oder auch Butter (pflanzliche) dazugegeben werden.

Nun gibt man auf einen Teller das Pastinakenpüree und kann darauf die Champignons verteilen und darüber frischen Koriander (wer mag). Die Kombination schmeckt sehr gut.






Gefüllte Zucchinis mit Champignons


Ein leichtes Gericht sind diese gefüllten Zucchinis und machen auch satt.



Zutaten

2 Zucchini
1 Karotte
250g Champignons
50g Quinoa
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
Olivenöl
Dosentomaten oder Frische
Tomatenpüree
Gemüse-Bouillon
Oregano
Paprikapulver
Thymian
Petersilien
Salz
Pfeffer



Zubereitung

Den Quinoa gemäss Anleitung (steht meistens auf der Rückseite der Verpackung) zubereiten.
Die Zucchini's waschen, in ca. 5cm lange Stücke schneiden und mit einem Teelöffel aushölen, jedoch sollte unten noch ein Boden bleiben. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die feingehackten Zwiebel, Knoblauch und Karotte einige Minuten andünsten. Danach die ebenfalls gehackten Champignons dazugeben und weiterdünsten. Nun etwas Tomatenpüree in die Pfanne geben und kurz mitrösten, danach alle Gewürze. Das Ganze mit       ca. 1-2 dl Gemüse-Bouillon ablöschen und auf kleiner Stufe einköcheln lassen (man kann auch mit Weisswein ablöschen, wenn man mag).
Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Schüssel geben und den Quinoa unterheben. Die Zucchini mit der Mischung füllen, dazu kann ebenfalls ein Teelöffel genommen werden. Nun werden die gefüllten Zucchinis nebeneinander in einem Topf aufgestellt und mit einer Mischung aus Tomaten (in einem Mixer pürieren oder Dosentomaten nehmen) und Gemüse-Bouillon so auffüllen, dass die Zucchinis knapp bedeckt sind. Nun den Deckel drauf und auf kleiner/mittlerer Hitze ca. 20-25min köcheln lassen bis die Zucchinis gar sind. Wer es mag, kann die Sauce mit einer Paprika-Mehl-Schwitze binden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen