Nudeln

Artischockenpasta Campodimele Style


Artischockenpasta aus Vegan for Youth. Die Reisnudeln schmecken erstaunlicherweise gut und die Sauce ist der Hammer. Auch hier hab ich gebrannte Pinienkerne darübergestreut und 2-3 schwarze Oliven draufgelegt.



ZUTATEN für 2 Personen

200g Vollkornreis-Penne (Spaghetti)
Salz
4 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
580g Tomaten (hab die Sorte Pelati verwendet)
30g getrocknete Tomaten in Öl
1 EL Tomatenmark
6 Thymianzweige
1 TL Reissirup
1 EL weisses Mandelmus
6-8 Artischockenherzen in Öl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL gehacktes Basilikum






Zubereitung

Reisnudeln in kochendem Salzwasser 8-10 Minuten bissfest garen, dann in einem Sieb abgiessen und mit kalten Wasser abschrecken. Knoblauch schälen und fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. 

Die Tomaten waschen, trocknen tupfen, klein hacken und nach ca. 2 Minuten mit in die Pfanne geben (nun alles ein wenig köcheln lassen). Die getrockneten Tomaten fein hacken und mit dem Tomatenmark in die Pfanne geben. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Zusammen mit Reissirup und Mandelmus unterheben.
Artischocken kurz abtropfen lassen. Je nach Grösse halbieren oder vierteln, unter die Pastasauce heben, kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. 
Basilikum über die fertige Pastasauce geben. Pasta auf Tellern anrichten und die Sauce darüber verteilen.






Gurken Lasagne "Fresh Summer" 



Kalte Gurkenlasagna aus Vegan for Youth. Vor allem bei warmen Tagen ein super Gericht. Hab hier kein Chili verwendet und dafür zusätzlich angebrannte Pinienkerne über die Lasagna gestreut.


ZUTATEN für 2 Personen


1/2 Salatgurke
1/2 EL Wallnussöl
1 Prise Salz

Für die Paprika-Cashew-Paste
100g rote Paprikaschote 
1/4 Chilischote (optional)
180g Cashewkerne
1 Msp. Kurkuma
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für die Avocadofüllung

2 Avocados
1 EL gehackter Dill
1/2 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 EL Wallnussöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Gurke waschen und mit einem Gemüsehobel längs in ca. 2mm dünne Scheiben hobeln. Alternativ mit einem Sparschäler Streifen abschneiden. Mit Wallnussöl und Salz vermengen. 

Paprika und Chili waschen und entkernen. Alle Zutaten für die Paprika-Cashew-Paste im Mixer pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Avocados halbieren, Kerne entfernen. Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und klein würfeln. Mit den restlichen Zutaten für die Füllung vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gurkenscheiben, Paprika-Cashew-Paste und Avocadofüllung abwechselnd schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind, mit Avocado abschliessen  und mit Dill garnieren.






Auberginen Lasagne mit Kichererbsencreme und Rote Bete Topping


Ein weiteres, leckeres Rezept aus Vegan for Youth, Wer Kichererbsen mag, wird dieses Gericht lieben. Zubereitung ist schnell und einfach. Das einzig etwas schwierige ist, die Auberginenscheiben relativ dünn zu schneiden.


Zutaten


1 Aubergine
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Salz
250g gekochte Kichererbsen
(Abtropfgewicht Dose)
50g Cashewmus
1/2 TL Kurkuma
30ml stilles Mineralwasser
280g Rote Bete
(gegart, vakuumverpackt)
1 EL frisch gepressten Zitronensaft
1/2 TL Reissirup
Pfeffer 
1/4 Bund Schnittlauch


Zubereitung

Backofen auf 220° Umluft vorheizen. Die Auberginen waschen und längs in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Auberginenscheiben mit einer Mischung aus EL Olivenöl, Knoblauch und 1/4 TL Salz einreiben und 14 Minuten auf einem mit Backpapier belegten Blech auf der mittleren Schiene backen. In der Zwischenzeit Kichererbsen waschen, abtropfen lassen und mit Cashewmus, Salz, Kurkuma und Mineralwasser im MIxer (oder Pürierstab) pürieren. Rote Bete abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden, mit Zitronensaft, dem restlichen Olivenöl und Reissirup vermengen und mit Salz und Pfeffer abgschmecken.
Auberginenscheiben mit Kichererbsenmus schichten. Als Topping die Rote Bete darüber verteilen. Schnittlauch waschen und die Lasagne damit garnieren.




Karottennudeln mit Tomaten-Auberginensauce


Dies ist nun wieder ein Rezept aus dem Buch Vegan for Youth und Stufe 1, d.h. es ist ein Gericht das man auch abends essen kann/darf wenn man abnehmen möchte, da es wenig Kohlenhydrate enthält. 
Die Auberginensauce ist sehr lecker und passt bestimmt auch zu anderen Nudeln (Vollkorn etc) super. Die Karottennudeln hingegen fand ich ziemlich geschmacksneutral. Die Mengenangaben hab ich vom Originalrezept abgeschrieben, persönlich aber halte ich mich nicht genau auf's Gramm an die Angaben :)



Zutaten
1 1/2 rote Zwiebeln
100gr Aubergine
2-3 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
40gr Tomatenmark
1 TL getrockneter Oregano
1 TL Reissirup
Meersalz
Pfeffer
140gr Tomaten
3 getrocknete Tomaten in Öl
1 EL weisses Mandelmus
2 EL stilles Mineralwasser
1/2 Bund Basilikum
6 Karotten


Zubereitung
Die Zwiebeln schälen und klein würfeln. Die Auberginen waschen, Strunk abschneiden und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. 1-2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und beides darin ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Knoblauch schälen, fein hacken, hinzugeben und bei mittlerer Hitze weiterdünsten (insgesamt ca. 12 Minuten, die Auberginen dürfen nicht mehr roh sein). Tomatenmark, Oregano und Reissirup unterheben, salzen und pfeffern.
Tomaten waschen und grob zerkleinern (ich nahm hier anstelle von frischen Tomaten, Dosentomaten). Mit den getrockneten Tomaten, Mandelmus und Mineralwasser im Mixer pürieren, in die Pfanne geben und kurz aufkochen lassen, bis die Sauce angedickt ist. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen, in feine Streifen schneiden und 3/4 davon unter die Sauce heben. 
Karotten schälen und mit einem Spiralschneider oder Sparschäler zu Bandnudeln oder Spaghettis verarbeiten. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Karottennudeln bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten unter Rühren anbraten, ohne dass sie Farbe annehmen.
Die Karottennudeln in tiefe Teller anrichten, die Sauce darüber verteilen und mit dem restlichen Basilikum garnieren. 



Rote Bete Bradnudeln mit Pesto

Wer Spaghetti mit Pesto mag, muss diese Variante unbedingt probieren, da es sehr gut schmeckt. Es ist ein Rezept aus dem Kochbuch Vegan for Youth. Hab nur zusätzlich eine Zehe Knoblauch mit püriert, da ich die Kombination so mag, aber man kann sie natürlich auch weglassen.

Zutaten


1,2 Kg ungekochte Rote Bete
Salz
1 EL Olivenöl

Für das Pesto
25g Oregano
25g Petersilie
25g Basilikum
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 Msp. Matcha
90ml Leinöl
1/2 TL Salz
1 Msp. Kurkuma
20g Paranüsse
10g Walnüsse
20g Cashewkerne
Pfeffer

Zubereitung

Rote Bete schälen und mit dem Spiralschneider (z.Bsp. Lurch oder Gevu) zu Spaghetti verarbeiten. Gesalzenes Wasser in einem grossen Topf zum Kochen bringen, dann die Rote Bete Spaghetti hineingeben und etwa 3 Minuten bissfest blanchieren. Die fertigen Nudeln abgiessen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die blanchierten Spaghetti etwa 2 Minuten scharf anbraten, dann bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten weiterbraten.
Für das Pesto Oregano, Petersilien und Basilikum waschen und trocken schütteln. Alle Zutaten in einem Mixer pürieren und mit Pfeffer abschmecken Die gebratenen Nudeln auf Teller geben und mit 2-3 EL Pesto vermengen.






Reisspaghetti mit Spinat Mandelcreme


Ein weiteres leckeres Gericht aus Vegan for Youth, welches schnell und einfach zubereitet werden kann. Ich werde hier das Original Rezept posten, gestern abend wandelte ich dieses Rezept leicht ab, anstelle der Vollkornreis-Spaghettis, nahm ich Zucchinispaghettis, da diese Low Carb sind und ich diese zu abend gegessen habe.


Zutaten 
Für die Reisspaghetti
250g Vollkornreis-Spaghetti
Salz
200g Blattspinat
2 rote Zwiebeln
1 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
30g Pinienkerne

Für die Spinat Mandelcreme
60g weisses Mandelmus
140 ml Wasser (stilles Mineralwasser)
1 TL frisch gepresster Zitronensaft
1 Msp. Matcha
Salz
Pfeffer


Zubereitung 

Die Spaghetti in einem Topf in kochendem, gesalzenem Wasser ca. 8 Minuten al dente kochen. Den Spinat gründlich waschen, Stiele entfernen, Blätter trocken schleudern und fein hacken. Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, dann aus der Pfanne schütten und beiseitestellen. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Knoblauch schälen, fein hacken und dazugeben. Spinat unterheben und ca. 2 Minuten dünsten.

Für die Creme Mandelmus, Mineralwasser und Zitronensaft mischen und in die Pfanne zum Spinat geben, ca. 30 Sekunden einköcheln lassen. Den Matcha zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gekochten Nudeln auf Teller geben und die Creme mit dem Spinat darüber verteilen.

Jede Portion nach Belieben mit (1–2 EL Pinienkern-Parmesan) und Pinienkernen bestreuen.

*Anstelle der Reisspaghettis, hab ich mir mit dem Spiralschneider Spaghettis aus rohen Zucchinis gemacht und kurz in der Spinatpfanne mitgebraten*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen