Selbst hergestellt

Mandelmus selbst gemacht


Da ich Mandelmus liebe und ich es auch beim Kochen viel verwende, wollte ich nun mal versuchen eins selbst herzustellen, da das gekaufte Mandelmus auch relativ teuer ist. Ich hab hier mal eine Packung Mandelscheiben genommen. Man kann natürlich auch ganze Mandeln nehmen (für braunes Mandelmus, die ungeschälten Mandeln verwenden und für weisses, die Geschälten). Bei den ganzen Mandeln muss man diese entweder erst in kochendes Wasser für ca. 30 Sekunden legen, danach in Eiswasser tun und die Mandeln schälen. Die weitere Verarbeitung ist gleich wie unten Beschrieben. Mit gemahlenen Mandeln sollte es anscheinend auch gehen, hab es aber noch nicht getestet. 



Zutaten:

200g Mandelscheiben 
(u.U. verwenden manche ein wenig neutrales Öl, damit alles etwas feiner wird)






Zubereitung

Die Mandeln werden bei ca. 100° im Ofen für etwa 10 Minuten oder der Pfanne  für ca. 5 Minuten, ohne Zugabe von Fett, leicht gröstet ohne dass sie braun werden. Danach lässt man die Mandeln abkühlen. 
Nun braucht man für das Mixen/Pürieren einen leistungsstarken Mixer. Ich hab es zuerst mit meinem Pürierstab versucht und dieser Überhitzte sehr schnell -> also unbrauchbar.
Mit meinem Blender hab ich die Mandeln ca. 1-2 Minuten gemixt, danach die Masse wieder abkühlen lassen und wieder gemixt für ca. 1-2 Minuten. Dieser Vorgang wiederholte ich ca. 5 mal bis ich eine cremig-flüssige Konsistenz erhielt. Danach füllte ich das Mandelmus in ein Einmachglas ab und hab es mit dem Deckel geschlossen und stellte es in den Kühlschrank. Andere berichten, dass man das selbstgemacht Mandelmus nicht kühlen muss. Denke, hier muss man etwas experimentieren, was besser ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen