Tofu



Sellerie-Karottenpüree mit mariniertem Tofu und Avocadocreme

War heute im Krafttraining und da schaue ich, dass ich nach dem Training zu genügend Proteinen und ungesättigten Fette komme. Dafür eignet sich natürlich Tofu welches aus hochwertigem Eiweiss besteht und die Avocado welche gesunde pflanzliche Fette enthält, u.a. Vitamin A, Alpha Carotin, Beta Carotin, Biotin und Vitamin E. Des Weiteren ist dieses Gericht auch für eine Low Carb Diät bestens geeignet.


Zutaten (2 Personen)
Sellerie-Karottenpüree
1 Sellerieknolle
3 Karotten
500ml Gemüsebouillon

Marinierter Tofu
Fester Tofu
Soyasauce
Optional Liquid Smoke
2 EL Olivenöl
Div. Gewürze (Kurkuma, Paprika, Knoblauch)
Salz und Pfeffer

Avocadocreme
1 Avocado
Etwas Zitronensaft
Knoblauchpulver (oder frischen Knoblauch)
Salz und Pfeffer

Den Tofu in einem tiefen Teller oder einer Schüssel mit der Soyasauce und den restlichen Gewürzen würzen und zugedeckt mind. 1h im Kühlschrank ziehen lassen (je länger man den Tofu in der Marinade lässt, desto intensiver wird der Geschmack). Nachdem nun der Tofu genügend lange mariniert wurde, bratet man ihn in einer mit etwas Olivenöl erhitzten Pfanne pro Seite ca. 4-5 Minuten.
Für das Sellerie-Karottenpüree zuerst den Sellerie und die Karotten waschen und schälen. Danach in ca. 2-3 cm grosse Stücke schneiden. Nun das Gemüse in einen Topf legen und mit der Gemüsebouillon übergiessen und solange köcheln lassen, bis der Sellerie und die Karotten weich gegart sind. Die Bouillon abgiessen und alles mit einem Pürierstab zu einem Brei pürieren.
Für die Avocadocreme eine reife Avocado schälen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel rausnehmen und in eine Schale tun. Nun etwas Zitronensaft darüber träufeln und mit Knoblauchpulver (oder einer frisch gepressten Knoblauchzehe) Salz und Peffer würzen. Das Ganze kann nun mit einer Gabel zu einer Creme verrührt/zerdrückt werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen